26.12.2018

Buckower Fachklinik für Rehabilitation unter den Top-Rehakliniken des Landes

In der aktuellen Ausgabe des FOCUS-GESUNDHEIT wird die Buckower Klinik in „Deutschlands großem Reha-Klinik-Vergleich“ unter der Kategorie „Krebs“ als TOP-Rehaklinik gelistet.
Immanuel Klinik Märkische Schweiz | Nachricht | Buckower Fachklinik für Rehabilitation unter den Top-Rehakliniken des Landes

Rückansicht der Immanuel Klinik Märkische Schweiz mitten im Grünen.

Die Immanuel Klinik Märkische Schweiz, Fachklinik für onkologische Anschlussheilbehandlung und onkologische Rehabilitation, gehört zu den besten Rehakliniken des Landes. Dies bestätigt die aktuelle Ausgabe des FOCUS-GESUNDHEIT. Hier wird die Buckower Klinik in „Deutschlands großem Reha-Klinik-Vergleich“ unter der Kategorie „Krebs“ als TOP-Rehaklinik gelistet.

Das Magazin „FOCUS-GESUNDHEIT Rehakliniken 2019“ informiert darüber, wie Rehabilitationsmaß-nahmen helfen, berichtet über Lebensgeschichten ehemaliger Reha-Patienten und listet die TOP-Rehakliniken der Fachbereiche Orthopädie, Psyche, Neurologie, Sucht, Krebs, Herz und Geriatrie. Hierfür arbeitete das Heft mit dem unabhängigen Recherche-Institut MUNICH INQUIRE MEDIA (MINQ) zusammen, das Leistungsspektrum, Qualität und Serviceleistungen der Rehakliniken im gesamten Bundesgebiet untersucht hat. Ausgangspunkt der Recherche war die Befragung von Klinikärzten, niedergelassenen Ärzten, Patientenverbänden, Vertretern von Selbsthilfegruppen sowie die Beurteilung durch Sozialdienstmitarbeiter. Außerdem wurden Daten zur Ausstattung, dem Service-Angebot, Hygienemaßnahmen und zur Qualitätssicherung erhoben und ausgewertet. Am Ende wurden 418 Rehakliniken als „Top Rehaklinik 2019“ ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über die Listung als TOP-Rehaklinik, schließlich bestätigt es die engagierte tägliche Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Patientinnen und Patienten“, sagt Geschäftsführer Alexander Mommert. „Besonders das sehr gute Ergebnis in der Weiterempfehlung unserer Klinik durch Ärzte und Sozialdienstmitarbeiter sowie Patientinnen und Patienten ehrt uns“, ergänzt der Kaufmännische Leiter der Klinik, Sascha Seyer.

Die Immanuel Klinik Märkische Schweiz hat in diesem Jahr über 1.800 Gäste in einer onkologischen Anschlussrehabilitation und 750 Gäste in einer onkologischen Reha betreut. „An unserer Klinik sehen wir den Menschen stets als Ganzes mit Körper, Geist und Seele. Dieser ganzheitliche Ansatz wird im medizinischen Gesamtkonzept täglich umgesetzt“, erklärt Chefärztin Dr. med. Birgit Bartels-Reinisch, Ärztliche Leiterin und Chefärztin der Immanuel Klinik Märkische Schweiz. Die medizinische Betreuung wird an der Klinik durch fachärztliche Kompetenz rund um die Uhr realisiert. Neben kompetenten Pflegekräften stehen Physio- und Ergotherapie, Ernährungstherapie und -beratung, logopädische Therapie, eine sozial- und rehabilitative sowie psychoonkologische bzw. psychologische Beratung den Patientinnen und Patienten vor Ort zur Verfügung.

• Dr.
    Jenny Jörgensen