13.05.2019

Lese-Tipp: Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Seniorenzentrum Schöneberg

Die Bloggerin Kati Borngräber beschäftigt sich mit dem Thema Alter. Bei ihrem Besuch im Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg machte sie sich Bild davon, was die gelebte sexuelle und geschlechtliche Vielfalt konkret bedeutet.

Heimleiter Ralf Schäfer mit einer Bewohnerin, die nach dem Tod ihrer Partnerin ins Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg zog. © Kati Borngräber

In ihrem Blog „kati cares“ veröffentlicht die Bloggerin Geschichten und Reportagen über alte Menschen und gibt Tipps rund ums Alter. Bei ihrem Besuch im Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg erfuhr sie im Gespräch mit dem Heimleiter Ralf Schäfer und den Bewohnerinnen und Bewohnern, was die LSBTI-sensible Pflege bedeutet.

Für Heimleiter Ralf Schäfer komme es vor allem darauf an, dass jeder so leben könne, wie er sich fühlt. Im Interview erläutert er, wer welchen Beitrag dazu leisten kann und worauf es dabei besonders ankommt. Und wie sehen die Bewohnerinnen und Bewohner die gelebte Vielfalt in der Einrichtung? Im Gespräch mit der lesbischen Bewohnerin Eva erfährt die Bloggerin, dass Eva offen zu ihrer sexuellen Orientierung stehen kann.

Was ein weiterer Bewohner auch unter Diversität versteht, wie das Seniorenzentrum zur Transition konkret am Beispiel einer Mitarbeiterin des Hauses steht und zu welcher Einschätzung Kati Borngräber nach ihrem Besuch in der Pflegeeinrichtung kommt, können Sie in ihrem Blog-Beitrag nachlesen.

• Dr.
    Jenny Jörgensen