Ehrenamtliche Mitarbeit

Die Ursprünge der modernen Hospizbewegung liegen im ehrenamtlichen Engagement von Menschen, die sich dafür eingesetzt haben, dass Sterbende zuhause gepflegt werden können. Heute spielen Ehrenamtliche weiterhin eine essentielle Rolle im stationären Hospizdienst. Das Diakonie Hospiz Woltersdorf bietet Vorbereitungskurse und Fortbildungen für Ehrenamtliche an.

Sie interessieren sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Diakonie Hospiz Woltersdorf? Sie möchten sich in unserem stationären Hospiz engagieren? Sie haben in der Woche zwei bis drei Stunden Zeit zu verschenken und wollen sich auf Menschen am Lebensende, auf deren Angehörige und Lebensgeschichte einlassen?

Wenn Sie diese Fragen für sich mit „Ja“ beantworten, dann laden wir Sie ein, an unserem Vorbereitungskurs teilzunehmen und das nötige Rüstzeug für dieses anspruchsvolle und bereichernde Ehrenamt zu erwerben. Sprechen Sie unsere Koordinatorin xxx an - sie berät Sie gerne!

Vorbereitungskurs Sterbebegleiterin/Sterbebegleiter

Der Vorbereitungskurs setzt sich aus einer Einführung über die Grundlagen der Hospizarbeit, einem Aufbaukurs und einem Praktikum zusammen.

Der Kurs dient der sorgfältigen Vorbereitung auf die Arbeit in einem Hospiz und ist deshalb Voraussetzung für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Diakonie Hospiz Woltersdorf. Der Vorbereitungskurs beschäftigt sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer und der Begleitung Betroffener. Wichtig ist dabei vor allem auch die eigene Auseinandersetzung mit Tod und Sterben.

Hauptamtliche Hospizmitarbeiter leiten den Kurs und begleiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kontinuierlich – auch über den Kurs hinaus – bei der späteren Arbeit im Hospiz. Die Ehrenamtlichen werden im stationären Hospiz eingesetzt.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Sie möchten sich ehrenamtlich im Diakonie Hospiz Woltersdorf engagieren und haben Interesse an einem Vorbereitungskurs, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Spenden per Paypal