Zum Seiteninhalt springen

In seinem Schreiben drückt er seine Freude darüber aus, dass das Hopsiz in Woltersdorf zur Erfüllung des Verfassungsauftrages beitragen wird, wonach jeder das Recht auf Leben, Unversehrtheit und Achtung seiner Würde im Sterben hat.

Grußwort von Dr. Dietmar Woidke - Diaokonie Hospiz Woltersdorf
© Die Hoffotografen

Selbstbestimmung, Achtung der Persönlichkeit, Zuneigung, Herzenswärme und Mitmenschlichkeit sind oberstes Gebot in der Hospizarbeit. Die Einbeziehung des Partners oder der Partnerin, der Angehörigen und der Freunde gehören immer dazu. Das neue Hospiz in Woltersdorf wird hierfür sehr gut geeignet sein und diese Ziele unterstützen, u.a. mit Gästezimmern.

Unter der Überschrift „Recht auf Leben“ heißt es in der Verfassung des Landes Brandenburg: „Jeder hat das Recht auf Leben, Unversehrtheit und Achtung seiner Würde im Sterben“. Damit haben unsere Verfassungsgeber das Sterben als Teil des Lebens gefasst und weisen darauf hin, dass die Würde im Sterben zu achten ist. Ich freue mich darüber, dass das Hospiz in Woltersdorf zur Erfüllung dieses Verfassungsauftrages beitragen wird. Unheilbar kranke Menschen werden in der letzten Phase ihres Lebens mit einer besonderen Qualität versorgt, betreut und begleitet.

14 Plätze werden im Diakonie-Hospiz Woltersdorf geschaffen. Das sind von der Zahl her nicht viele, dennoch verspreche ich mir vom Hospiz eine besondere Ausstrahlung für alle Menschen und ihre Angehörigen, die zu Hause oder im Krankenhaus von uns gehen.

Was lange währt, wird endlich gut. Nach einem langen Vorlauf begannen die Bauarbeiten im Herbst 2018. Sie planen, das Hospiz in kommunaler und kirchlicher Trägerschaft Ende 2019 zu eröffnen. Auf diesem Weg wünsche ich Ihnen schon jetzt alles Gute und danke für Ihre wertvolle Arbeit!

Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident des Landes Brandenburg