Zum Seiteninhalt springen

Alte Weihnachtslieder neu interpretiert genießen und dabei Gutes tun. Das ist möglich am 17. Dezember um 19 Uhr in der Schlosskirche Altlandsberg bei einem Benefizkonzert des Berliner Solistenchors zugunsten des Diakonie Hospiz Woltersdorf. Der von Schauspieler, Komponist und Sprecher Christian Steyer gegründete Chor singt den Zyklus „Alte Weihnachtslieder neu“.

Steyer hat traditionelle Weihnachtslieder behutsam mit Elementen ganz unterschiedlicher Genres von Jazz über Gospel und Bach bis zu gregorianischen Chorälen behutsam für Chor und Klavier bearbeitet. Die Lieder sind zwischen den Jahren vor 900 und 1881 entstandenen und erklingen durch die neuen Arrangements mit frischer Kraft. Das Licht in der Finsternis, die Wärme in der Kälte, die Hoffnung in der Furcht – diese Spannung macht die feinfühlige Interpretation der mehr als 70 Sängerinnen und Sänger für die Zuhörenden erlebbar – als Solisten und als Chor. „Die Lieder transportieren ein universelles Lebensprinzip: dass man durch ein nicht so schönes Erlebnis aus der Dunkelheit zum Licht kommen und etwas Ungeahntes finden kann“, so Christian Steyer.

Initiiert vom Landrat und unterstützt von der Sparkasse Märkisch-Oderland, geht der gesamte Kartenerlös des Konzerts auf dem Schlossgut Altlandsberg an das Diakonie Hospiz Woltersdorf. Das Team des Hospizes begleitet schwer kranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen auf dem letzten Lebensweg.

Termin: 
Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 19:00 Uhr

Ort: 
Schlosskirche Altlandsberg
Kirchplatz 2
15345 Altlandsberg

Konzertkarten Vorverkauf: 
www.christiansteyer.com/termine

Preis: 
25 Euro; Schüler/Studierende 18 Euro
 

Mehr Informationen zum Berliner Solistenchor.

Mehr Informationen über das Diakonie Hospiz Woltersdorf.