Unsere Baugeschichte

Ein langer Atem ist manchmal nötig, wenn man ein neues Projekt umsetzen möchte und dabei viele Menschen mitnehmen und überzeugen muss. Für das Diakonie-Hospiz Woltersdorf hat sich diese Anstrengung gelohnt. Nun können wir Menschen an ihrem Lebensende begleiten, sie individuell pflegen und betreuen und ihnen damit ein Sterben in Würde ermöglichen.

Mit langem Atem zum Ziel

Nach der Gründung der Diakonie-Hospiz Woltersdorf GmbH im April 2015 sollte der Bau des ersten Hospizes in der Region östlich von Berlin rasch vorangehen. Der Plan, ein Hospiz in Woltersdorf zu errichten, reicht schließlich schon in das Jahr 2011 zurück.

Die vom zuständigen Bauamt vorgetragenen Änderungswünsche sind die Gesellschafter, Diakonie Hospiz Wannsee, Evangelische Krankenhaus Gottesfriede und das kommunale Krankenhaus Märkisch-Oderland, sowie das Architekturbüro entgegengekommen.

Dass das schon weit vorangeschritten geglaubte Projekt nun plötzlich gar zu scheitern drohte, überraschte alle Beteiligten sehr. Am 30. November 2016 entschied der Bauausschuss gänzlich unerwartet, den Bebauungsplanungsentwurf der Gemeindevertretung nicht zur Beschließung zu empfehlen. Dieser Schritt traf die Geschäftsführer der drei Trägergesellschaften unvermittelt und auch persönlich, doch aufgeben galt nicht.

Grünes Licht für den Bebauungsplan gab es schließlich am 15. Dezember 2016 mit dem Beschluss des Beteiligungsverfahrens in der Gemeindeversammlung. Die Erleichterung nach diesem Rückschlag war bei allen Beteiligten groß und ein durch zahlreiche Widrigkeiten gekennzeichnetes Jahr ging mit einem Erfolg zu Ende.

Als nächste Schritte folgten die Erstellung eines Vorhaben- und Erschließungsplans, Vorbereitung und Einreichen des Bauantrags und das Vorantreiben der Ausführungsplanung. Im Januar 2018 wurde die Baugenehmigung erteilt, im März folgte die Baufreimachung und im Oktober der erste Spatenstich für das Diakonie Hospiz Woltersdorf. Bereits ein Jahr später im November 2019 wurde das Hospiz feierlich eröffnet.

Unser Bautagebuch in Bildern

• 25 Oktober 2020