Zum Seiteninhalt springen

Von der Planung bis zur Fertigstellung – Mit langem Atem zum Ziel

Erste Überlegungen zum Bau eines Hospizes gab es bereits im Jahr 2011. Damals vorangetrieben durch unseren heutigen Förderverein Polarstern. Nach der Gründung der Diakonie-Hospiz Woltersdorf GmbH im April 2015 brauchte es noch viereinhalb Jahre, bis unser Haus eröffnet werden konnte. Eine intensive Abstimmung mit den Behörden und den Nachbarn wurde schließlich belohnt. Sollte der Bau des ersten Hospizes in der Region östlich von Berlin rasch vorangehen. Der Plan, ein Hospiz in Woltersdorf zu errichten, reicht schließlich schon in das Jahr 2011 zurück.

Grafik Diakonie Hospiz Woltersdorf
Grafik Diakonie Hospiz Woltersdorf
© Architektur Büro Legiehn

Am November 2019 wurde das Hospiz feierlich eröffnet. Bis zum Frühjahr 2022 wurde dann nach und nach die Außenanlagen des schönen Gartens gestaltet.

Außenansicht Diakonie Hospiz Woltersdorf
Haupteingang Diakonie Hospiz Woltersdorf

Unser Bautagebuch in Bildern

Grafik | Hospizgebäude in Woltersdorf - Diakonie Hospiz Woltersdorf
Grafik vom Hospizgebäude in Woltersdorf
© Architektur Büro Legiehn
Visualisierung der Raumfunktionen - Diakonie Hospiz Woltersdorf
Visualisierung der Raumfunktionen
© Architektur Büro Legiehn
Bodenplatte fertiggestellt - Diakonie Hospiz Woltersdorf
Bodenplatte wurde fertiggestellt | 18. Dezember 2018
Innenwänder werden hochgezogen - Diakonie Hospiz Woltersdorf
Innenwände werden hochgezogen | 03. Januar 2019
Erdgeschoss wurde fertiggestellt - Diakonie Hospiz Woltersdorf
Erdgeschoss wurde fertiggestellt | 22. Januar 2019
Fassade fertig gestrichen - Diakonie Hospiz Woltersdorf
Fassade fertig gestrichen | 29. Mai 2019
Auffahrt wird gepflastert - Diakonie Hospiz Woltersdorf
Auffahrt wird gepflastert | 17. September 2019
Weg und Rasenflächen wurden angelegt - Diakonie Hospiz Woltersdorf
Weg und Rasenflächen wurden angelegt | 15. Oktober 2019
Überdachter Marktplatz als Treffpunkt - Diakonie Hospiz Woltersdorf
Überdachter Marktplatz als Treffpunkt | Juni 2022
Schüler gestalten Außenmauer - Diakonie Hospiz Woltersdorf
Schüler gestalten Außenmauer | Mai 2022

Diakonie Hospiz Woltersdorf | Die Errichtung im Zeitraffer

Das Zeitraffer-Video dokumentiert die Errichtung des Diakonie Hospizes Woltersdorf vom ersten Stein bis zur Fertigstellung.

Zur Übersicht Über uns