Unser Team

Die Atmosphäre im Diakonie Hospiz Woltersdorf wird von den Menschen gestaltet, die dort als Gäste, Angehörige, Freunde, Mitarbeiter und Ehrenamtliche leben und arbeiten. Gemeinsam versuchen wir uns mit unseren Worten und Gesten individuell auf jeden Gast und Angehörigen mit seinen Bedürfnissen und Wünschen einzustellen.

Angelika Behm

Geschäftsführerin / Hospizleitung Diakonie Hospiz Woltersdorf

Angelika Behm ist Diplom-Sozialarbeiterin und bereits seit 1999 hauptamtlich in der Hospizarbeit tätig. Zuvor hatte sie sich schon im Ehrenamt in der Hospizarbeit engagiert.

»Begleitung im Sterben - Hilfe zum Leben. Dass dieser Satz stimmt, erfahre ich in meiner täglichen Arbeit. Es ist wunderbar, in einem Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu arbeiten, das sich für schwerkranke und sterbende Menschen einsetzt und die Angehörigen begleitet. So kann man erleben, dass diese letzte Zeit trotz aller Schwere und Traurigkeit auch eine Zeit voller Leben, Wärme und Geborgenheit sein kann.«

Stationäres Hospizteam

Das multiprofessionelle Team gewährleistet eine qualifizierte palliative (lindernde) Pflege und bietet psychosoziale Begleitung und Seelsorge an.Die Linderung der Schmerzen und Symp-tome sind ein wesentliches Anliegen. Sie werden durch die Kooperation mit SAPV- Ärzten bzw. Hausärzten gewährleistet.

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden ergänzen mit viel Aufmerksamkeit, Ver-ständnis und persönlicher Zuwendung die Arbeit in der Pflege.Unser Team wendet sich jedem Gast ganz-heitlich zu und ist bemüht, auf individu-elle Wünsche einzugehen. Das christliche Menschenbild ist die Grandlage unseres Handelns.

Stefanie Micklitza

Pflegedienstleiterin im stationären Hospiz