Unser Team

Die Atmosphäre im Diakonie Hospiz Woltersdorf wird von den Menschen gestaltet, die dort als Gäste, Angehörige, Freunde, Mitarbeiter und Ehrenamtliche leben und arbeiten. Gemeinsam versuchen wir uns mit unseren Worten und Gesten individuell auf jeden Gast und Angehörigen mit seinen Bedürfnissen und Wünschen einzustellen.

Stationäres Hospizteam

Das multiprofessionelle Team gewährleistet eine qualifizierte palliative (lindernde) Pflege und bietet psychosoziale Begleitung und Seelsorge an.Die Linderung der Schmerzen und Symp-tome sind ein wesentliches Anliegen. Sie werden durch die Kooperation mit SAPV- Ärzten bzw. Hausärzten gewährleistet.

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden ergänzen mit viel Aufmerksamkeit, Ver-ständnis und persönlicher Zuwendung die Arbeit in der Pflege.Unser Team wendet sich jedem Gast ganz-heitlich zu und ist bemüht, auf individu-elle Wünsche einzugehen. Das christliche Menschenbild ist die Grandlage unseres Handelns.

Stefanie Micklitza

Pflegedienstleiterin im stationären Hospiz

Heike Adloff

Sozialdienst Diakonie Hospiz Woltersdorf

Angelika Odening

Verwaltung Diakonie Hospiz Woltersdorf

Walther Seiler

Geschäftsführer / Hospizleitung Diakonie Hospiz Woltersdorf

Walther Seiler, geboren 1965 in Ansbach, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit Dezember 2019 ist er Geschäftsführer der Diakonie-Hospiz Woltersdorf GmbH. Der gebürtige Mittelfranke absolvierte zunächst eine Ausbildung als Krankenpfleger im Diakonissen Mutterhaus Rotenburg/Wümme und studierte dann Theologie an der Hochschule der Evangelisch-methodistischen Kirche in Reutlingen.

Zunächst leitete Walther Seiler von 1994 bis 2007 als Gemeindepastor die Gemeindebezirke Überlingen und Oberfranken, ehe er 2007 die Geschäftsführung des Martha-Maria Krankenhauses in Halle/Saale übernahm. Hinzu kam in den Folgejahren die Geschäftsführung weiterer Gesundheitseinrichtungen im Diakoniewerk Martha-Maria. Berufsbegleitend absolvierte Walther Seiler verschiedene Sozialmanagement-Fortbildungen und einen Health-Care Management Studiengang der Universität St. Gallen.

Von 2015 bis 2019 war Walther Seiler wieder als Gemeindepfarrer unter anderem mit den Schwerpunkten Arbeit mit Geflüchteten und dem Bemühen um den jüdisch-christlichen Dialog in Baden-Württemberg tätig, ehe er die neue Aufgabe der Geschäftsführung und Hospizleitung übernahm.

»An jedem Tag, der uns geschenkt ist, dem Leben neu Würde und Tiefgang zu geben, das ist mein Herzensanliegen für die Gäste unseres Hospizes. Ein Mitarbeiterteam leiten zu dürfen, das für dieses Anliegen steht, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit.«

Spenden Sie direkt online für uns bei betterplace.org

• Informieren Sie sich und spenden Sie direkt online für das Diakonie Hospiz Woltersdorf bei betterplace.org

• Angelika Odening