In einer konfessionellen-kommunalen Kooperation entstand in Woltersdorf auf dem Gelände des Evangelischen Krankenhauses „Gottesfriede“ das Diakonie Hospiz Woltersdorf mit 14 stationären Plätzen. Unser Hospiz wurde am 01. November 2019 eröffnet. Seit dem 11. November 2019 heißen wir unsere Gäste herzlich willkommen.

Ausstattung

Unsere freundlichen Gästezimmer verfügen alle über ein eigenes Bad sowie eine eigene blickgeschützte Terrasse. Gäste haben die Möglichkeit, eigene Bilder oder nach Rücksprache kleinere Einrichtungsgegenstände mitzubringen. Das Gebäude ist so angelegt, dass in den Sommermonaten alle Gästezimmer zu unterschiedlichen Tageszeiten direkten Lichteinfall haben und somit eine helle und freundliche Atmosphäre geschaffen werden kann.

Unser Hospiz verfügt über ein großes Wohnzimmer, in dem gemeinsam gegessen werden kann. Hier bieten wir auch verschiedene Therapieangebote an. Auch kleinere Feste und kulturelle Veranstaltungen finden hier ihren Platz. Die Verwaltungsräume und die Räume für die Mitarbeitenden befinden sich im Obergeschoss.

Gästezimmer im stationären Hospiz - Diakonie Hospiz Woltersdorf

Ein kurzer filmischer Rückblick auf das erste Jahr

Am 8. November 2019 wurde das erste Hospiz der Landkreise Oder-Spree und Märkisch-Oderland eröffnet. Drei Tage später, am 11. November, zogen die ersten Gäste in das Haus in der Schleusenstraße 46 ein. Über 140 schwerstkranke und sterbende Menschen wurden seither dort begleitet.

Weitere Eindrücke vom Hospiz

Wohnzimmer als Ort der Begegnung - Diakonie Hospiz Woltersdorf
Wohnzimmer für Besucher und Feierlichkeiten
Die Vorderansicht des Hospizes mit Garten und Terrassen