Stationäres Hospiz

Das Hospiz soll eine Herberge (lat. hospitium = Herberge) für schwerkranke Menschen sein, in der sie sich in einer Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit aufgehoben wissen.

Aufnahme und Aufenthalt

In ein stationäres Hospiz werden Menschen auf ihren Wunsch hin aufgenommen, deren Krankheit aller Wahrscheinlichkeit nach unheilbar und so weit fortgeschritten ist, dass eine Heilung nicht erwartet werden kann und die Lebenserwartung nur wenige Wochen bis Monate beträgt.

Für eine Aufnahme gilt außerdem, dass eine ambulante Versorgung zuhause für den Betroffenen nicht ausreicht, dagegen eine Krankenhausbehandlung aber auch nicht notwendig ist.

Die Einweisung erfolgt durch den Arzt, er erstellt ein sogenanntes „Hospizgutachten“. Schmerzen und andere Belastungen verstärken die Dringlichkeit der Aufnahme. Das Formular zur Bestätigung der stationären Hospizversorgung für den behandelnden Arzt finden Sie hier:
Download Hospizgutachten

Die Kosten für den Aufenthalt im Hospiz werden fast vollständig durch die Kranken- und Pflegekassen gedeckt. Ein verbleibender kleiner Teil wird durch Spenden finanziert. Für den Gast entstehen keine Kosten. Lediglich die anfallenden Zuzahlungen zu ärztlichen Verordnungen (z. B. Medikamente) sowie individuelle Nebenkosten (z. B. Telefon) müssen selbst getragen werden.

Hospiz – Ort des Lebens

Das Hospiz soll eine Herberge für schwerkranke Menschen sein, in der sie sich in einer Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit aufgehoben wissen.Alle 14 Einzelzimmer liegen im Erdgeschoss und verfügen über ein eigenes Bad und eine blickgeschützte Terrasse. Das Gebäude ist so angelegt, dass im Sommer alle Gästezimmer zu unterschiedlichen Tageszeiten direkten Lichteinfall haben.

Das Hospiz ist ein offenes und gastfreies Haus. Angehörige und Freunde sind jederzeit will-kommen. Sie können im Zimmer des Gastes oder in einem separaten Angehörigenzimmer im Haus übernachten.In dem großen Wohn-und Esszimmer kann Gemeinschaft erlebt werden. Hier finden kleine Konzerte und weitere Angebote statt.

Auch die Mahlzeiten können je nach Wunsch gemeinsam eingenommen werden. In der angrenzenden Küche besteht die Möglichkeit, kleine Mahlzeiten zu zubereiten.Im Zentrum des Hauses lädt der Raum der Stille, Ruhe zu finden und neue Kraft zu schöpfen.Haustiere sind willkommen und können nach Absprache zum Besuch mitgebracht werden.

Therapieangebote

Wir möchten unseren Gästen den Aufenthalt im stationären Hospiz so angenehm wie möglich gestalten. Aus Erfahrung wissen wir, dass Seelsorge und bestimmte Therapieformen sowie  Beschäftigungsangebote hilfreich sind, um mit der schwierigen Situation umzugehen, sie anzunehmen und den Weg zu erleichtern. Die meisten dieser Angebote sind kostenlos oder werden teilweise auch von den (privaten) Krankenkassen übernommen.

• Seelsorge
  • Physiotherapie