In seinem Schreiben begrüßt er die Einbindung des neuen Hospizes in das bestehende regionale Netzwerk der palliativen Versorgung sowie den Zusammenschluss kommunaler und diakonischer Träger, die bereits Erfahrung in der Hospizarbeit und Versorgung schwerkranker Menschen mitbringen.

Ein Grußwort in seinem Schreiben an das Diakonie Hospiz Woltersdorf

Ich freue mich, dass die Initiative des Fördervereins Polarstern (Neuenhagen) erfolgreich ist und in Woltersdorf ein Hospiz errichtet werden kann.

Mit dem Hospiz wird eine Lücke der palliativen Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen für die Landkreise Märkisch-Oderland und Oder-Spree geschlossen.

Durch die Zusammenarbeit mit den beiden bestehenden ambulanten Hospizdiensten, mit den Palliativmedizinern, Hausärzten und Sozialstationen entsteht ein verlässliches Netzwerk der Hospizarbeit in der Region.

Die kommunal-diakonische Kooperation des Krankenhauses Märkisch-Oderland, des Ev. Krankenhauses Gottesfriede in Woltersdorf und des Diakonie Hospiz Wannsee bringt kompetente und leistungsstarke Partner für das Projekt zusammen, so dass eine Inbetriebnahme des Hospizes Woltersdorf Anfang 2017 realistisch ist.

Doch das wichtige menschenfreundliche Vorhaben braucht noch Unterstützung und ich bitte herzlich um Ihre Spende und freue mich über jede Hilfe.

Dr. h. c. mult. Manfred Stolpe
Ministerpräsident a.D.