Unser kultureller Jahresauftakt 2022 ist eine Ausstellung von Cornelia Fritsche. Frau Fritsche ist in unserem Hause Sozialarbeiterin und zu ihren bevorzugten Freizeitaktivitäten zählen das Fotografieren und Ausflüge in die Natur. Nachdem wir Kolleginnen und Kollegen bemerkten, wie einzigartig ihre Fotoaufnahmen auf uns wirken, entstand die Idee, ihre Fotografien noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Die Ausstellung erfreut sich großer Beliebtheit und lässt Gäste wie Mitarbeitende schwärmen.

Das nachfolgende Zitat beschreibt im Wesentlichen ihr Motiv und ihren Blickwinkel, erklärt Conny Fritsche:
„Auf alle Fragen, die du hast findest du die Antwort in der Natur.“ (Im Glanz der Sonne, 1992)
„Ich bin weniger auf der Suche nach Antworten, finde jedoch viel Klarheit und meinen Ausgleich in der Natur. Das ‚Draußensein’ und die vielen kleinen Details am jeweiligen Ort inspirieren mich im Einzelnen genauso wie die Gesamtheit. Es würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen beim Ansehen der Bilder gedanklich mitnehmen kann. In der Betrachtung erlebe ich sehr gern die Spannung von großer Weite der Landschaft und dem ganz kleinen Ausschnitt, der darin verborgen ist. Dies ist ein Blickwinkel, der mir auch in meinem täglichen Tun dienlich ist. Das Große im Blick sehe ich gern hin zum Detail."

Die Gäste unseres Hauses und auch die Mitarbeitenden lassen sich von den Bildern inspirieren und gehen gedanklich spazieren in den Landschaften mit ganz unterschiedlichen Stimmungen.

Sozialarbeiterin Cornelia Fritsche zeigt ihre Fotografien, Nachrichten, Diakonie Hospiz Woltersdorf