Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Partnerinnen und Partner,

in diesem Jahr erreichen unsere Weihnachtsgrüße Sie auf diesem Weg. Statt postalisch versandter Weihnachtskarten grüßen wir Sie ganz herzlich an dieser Stelle. Wir wünschen Ihnen allen frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Übergang ins neue Jahr.

Vielleicht mehr denn je erleben wir in diesen Zeiten der Konflikte und Kriege weltweit, aber auch der Krisen bei uns vor Ort, dass wir das Licht der Hoffnung, das Gott schenkt, in dieser dunklen Welt nötig haben. Von einem solchen Licht der Hoffnung wollen wir Ihnen berichten.

Der Baptistische Bund in Malawi betreibt seit vielen Jahren eine Klinik in Senga Bay - ganz in der Nähe des Malawisees ungefähr 100 km östlich der Hauptstadt Lilongwe in der Mitte des Landes. Die Menschen hier verdienen weniger als einen Dollar pro Tag. Sie leben von der Landwirtschaft und Fischerei. Die Baptist Medical Clinic, eine religiöse Non-Profit-Organisation, versorgt die Menschen mit einer Reihe von Dienstleistungen. Dazu zählt auch ein Palliativdienst. Im Jahr 2014 richtete die Klinik ein Programm für häusliche Pflege sowie ein Programm für Palliativmedizin ein, das unheilbar kranken Patientinnen und Patienten den Zugang zu schmerzlindernden Medikamenten ermöglicht. Die Hilfsorganisation Europäische Baptistische Mission (EBM) INTERNATIONAL unterstützt diese Arbeit seit vielen Jahren mit der Entsendung von Freiwilligen und auf vielen anderen Ebenen.

Uns als Team des Diakonie Hospiz Woltersdorf ist es eine Herzensangelegenheit, Palliativarbeit auch außerhalb unserer eigenen Einrichtung zu stärken. Zugleich möchten wir mit der Hilfe für die Palliativmedizin und -pflege in Malawi ein Zeichen der Hoffnung in dieser dunklen Zeit setzen, dass dennoch Gutes geschieht und geschehen kann. Wir möchten in diesem Jahr auf die persönlich verschickten Weihnachtsbriefe verzichten und spenden das hierdurch eingesparte Geld für Karten und Porto an die Senga Bay Clinic in Malawi.

Wir danken Ihnen – auf diesem Wege nicht weniger freundschaftlich – für die treue Unterstützung und großartige Zusammenarbeit.