• - Uhr
  • Gemeinde Kloster Lehnin
  • 40 Euro / 25 Euro (ermäßigt)

Grußwort

Der »Brandenburgische Hospiztag« hat bereits Tradition im Land. Seit 2002 organisiert der HPV Brandenburg e.V. (ehemals LAG) gemein­sam mit einem Mitglied im zweijährigen Rhyth­mus den landesweiten Hospiztag an unter­schiedlichen Orten im Land Brandenburg. Der Hospiztag trägt die Themen Sterben, Tod und Trauer in die Gesellschaft und zeigt, dass Sterbende, Angehörige sowie in Medizin, Pflege und ehrenamtlich Tätige nicht allein sind und gelassen werden.

Außerdem bietet er die Möglichkeit des regen Austauschs sowie der Fortbil­dung durch Vorträge und Workshops.Jeder Hospiztag steht unter einer anderen Über­schrift, die aktuelle Themen und Entwicklungen der Hospizarbeit spiegelt.Da Abschiede unser Leben begleiten und ins­besondere ein zentrales Thema der Hospizarbeit sind, lautet das diesjährige Motto »Abschiede gestalten«.

Rituale spielen insbesondere für den Prozess des Abschiednehmens eine große Rolle. Sie helfen, Gefühle auszudrücken und unterstützen in schwierigen Lebensphasen.Wir werden uns sowohl mit allgemeinen The­men der Abschiedskultur als auch mit speziellen Ritualen und Abschieden für bestimmte Perso­nengruppen beschäftigen.

In zahlreichen Workshops haben Sie Gelegen­heit, sich vielfältige Kenntnisse zum Thema anzueignen und diese durch eigenes Wahrnehmen und Erleben zu vertiefen.

Der Tag beginnt mit einer Andacht und einem Eröffnungsvortrag zum Thema »Mit Ritualen Abschiede gestalten: Sinn, Wirkung, Möglich­keiten, Grenzen« – referiert von Johanna Neußl (Leiterin der Akademie für Ritualgestaltung / Österreich) – und endet mit einem gemeinsamen Singen.

In diesem Jahr lädt der HPV Brandenburg e.V. gemeinsam mit dem Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin (EDBTL) anlässlich des 30­jährigen Jubiläums des Ambulanten Hos­pizdienstes Potsdam Mittelmark in das Kloster Lehnin ein. Daher wird es schon am vorherigen Tag, dem 18.10.2024, um 18 Uhr, einen festlichen Auftakt in der Klosterkirche mit Lesung von Eric Wrede und musikalischer Umrahmung geben. Auch hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Wir hoffen, das Programm macht Sie neugierig und freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Vorstand und Geschäftsstelle des HPV Branden­burg e.V

9:00

Anmeldung im Kreuzgang

10:00

Eröffnung in der Klosterkirche:

Andacht:

Matthias Blume, Pfarrer und theologischer Vorstand des EDBTL

Grußworte:

Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Branden­burg

Pia Reisert, Geschäftsführerin des Unter­nehmensbereiches Altenhilfe des EDBTL

Christian Schirmer, Vorstandsmitglied im HPV Brandenburg e.V.

Marco Köhler, Landrat Potsdam Mittel­mark (angefragt)

Musikalische Untermalung: Projektchor

10:45

Impulsvortrag (1h): von Johanna Neußl zum Thema: Mit Ritualen Abschiede ge­stalten: Sinn, Wirkung, Möglichkeiten, Grenzen

12:00

Workshop I

13:30

14:30

Workshop II

16:15

gemeinsamer musikalischer Abschluss und Segen in der Klosterkirche

1. Lieder für Abschied und Trauer
    Hagara Feinbier, Musikpädagogin und Chorleiterin

2. Rituale zum Abschied: Wie können Rituale Abschiede unterstützen? Möglichkeiten und Grenzen
    Johanna Neußl, Akademie für Ritual­gestaltung

3. Wie unterstützt uns der Tanz beim Abschiednehmen? Gemeinsam Tanzen
    *Trauer wandeln* Leben wagen

Martina Geiersberg

4. Drums alive: Körperliches Ausagieren von Emotionen
    Kaushik Gosai

5. Palliative Sedierung: Erfahrungsaustausch an einem Fallbeispiel
    Dirk Harms, SAPV ­Team Pallium caritatis

6. »Abschied bei Menschen mit Demenz aus Sicht der Angehörigen«?
    Jaqueline Bormann und Team, Demenzberatung

7. Aussegnung: Was kennzeichnet eine Aus­segnung und wer segnet eigentlich? Wir werden uns den Ablauf einer Aussegnung dabei konkret anschauen.
    Markus Kolbe, Referent Hospizarbeit EDBTL

8. Trauerbegleitung für Menschen mit geisti­ger Beeinträchtigung
    Simone Rackwitz, Ines Schönefeldt
    Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen AHD PM

9. Abschiedskultur im stationären Hospiz
    Abschiedsrituale helfen in einer schwieri­gen, traurigen und überfordernden Situati­on. Wir sprechen über die Abschiedsrituale im Hospiz Luckau und Rituale, die Sie aus der Praxis kennen. Gern können Sie An­schauungsmaterialien mitbringen.
    Frau Graßmehl, Sozialarbeiterin Hospiz Luckau

10. Abschied nehmen / Bestattung
    Bestatterin Stefanie Hubmann Braun

11. Bestattung von Sternenkindern
    Bestatterin Stefanie Hubmann und KollegInnen

12. Demenzfreundliche Bestattung
    Bestatterin Stefanie Hubmann und KollegInnen

13. Abschiede in der ehrenamtlichen Begleitung
    Franka Kreitschmann, Gertrude Luckow Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen AHD PM

14. Begleitung von Sternenkinder­-Eltern
    Felicitas Haupt, Krankenhausseelsorge Klinikum Brandenburg

15. Abschiede gestalten mit Kindern und Jugendlichen
    Sabine Elvert, Julia Lindner
    Koordinatorin Trauerarbeit Kinderhilfe

Bitte online anmelden (s.u.)

Teilnahmegebühr Hospiztag 19.10.2024:

Ermäßigt (Studierende /Auszubildende)

Alle anderen

Bitte bis spätestens 10. 10. 2024 auf folgendes Konto überweisen:

Empfänger HPV Brandenburg e.V.
Verwendungszweck »Hospiztag« + Name der Teilnehmenden

Abendveranstaltung am 18.10.2024:

Lesung von Eric Wrede mit musikalischer Unter­malung
Eintritt 15 Euro, zahlbar vor Ort

Hier online anmelden

Ziel: Klosterkirchplatz 13, 14797 Lehnin, Gemeinde Kloster Lehnin

Mit dem PKW über die A2 bis Abfahrt Netzen. Bitte parken Sie auf dem Parkplatz des Klosters, erreichbar über die Kurfürsten­straße 30, Lehnin.

Mit Bahn (RE 1) und Bus (Linien 645, 554) z.B. über Potsdam und Brandenburg/Havel, Werder oder Götz

• Gemeinde Kloster Lehnin
    Klosterkirchplatz 13