27.05.2021

Ein letzter Wunsch – Ein Tag im Elternhaus

Mit Hilfe des „Brandenburger Wünschewagens“ konnte einem Gast des Diakonie Hospiz Woltersdorf ein letzter Wunsch erfüllt werden – der Besuch seines Elternhauses in der Prignitz.

Hospizgast Herr H. mit seiner Familie vor dem Wünschewagen.

Der Brandenburger Wünschwagen vor dem Diakonie Hospiz Woltersdorf.

Mit dem Wünschewagen ging es zu dem Elternhaus in der Prignitz.

Herr H. mit seiner Familie in seinem Elternhaus.

Mit Hilfe des ehrenamtlichen Engagements vom „Brandenburger Wünschewagen“ konnte am 23.04.2021 unserem Hospizgast Herrn H. ein letzter sehnlichster Wunsch erfüllt werden, noch einmal den elterlichen Bauernhof in der Prignitz gemeinsam mit seiner Frau und den Kindern zu besuchen.

Das durch Herrn H. in den zurückliegenden Jahren mit viel Liebe sanierte denkmalgeschützte Hofensemble mit dem elterlichen Fachwerkhaus weckten in ihm vor Ort viele schöne Kindheitserinnerungen. So waren die Reisestrapazen schnell vergessen.

Im Garten wurde selbstgebackener Kuchen genossen, welcher zur Überraschung für Herrn H. von seiner heimlich angereisten Verwandtschaft (Tante und Cousine) gereicht wurde. Die Zeit an diesem sonnigen Nachmittag verging für alle viel zu schnell, um über gemeinsame Erlebnisse plaudern und auch lachen zu können. Die Geborgenheit in der Familie und der Moment des liebevollen Beisammenseins ließen die Erkrankung mit all ihren traurigen Aspekten für einen Moment in den Hintergrund rücken.

Das Projekt des Wünschewagens wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Inzwischen gibt es das Projekt bundesweit. Nähere Informationen zum Brandenburger Wünschewagen

Gerade unter der angespannten Situation der Pandemie, ist es dem Team des Diakonie Hospizes Woltersdorf wichtig, den Hospizgästen mögliche Wünsche zu erfüllen und ihnen die letzte Lebensphase so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mehr Informationen zum Diakonie Hospiz Woltersdorf

Spenden per Paypal

• Überweisen Sie in der Paypal-App Ihre Spende an spenden@diakonie-hospiz-woltersdorf.de.