Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über das Diakonie Hospiz Woltersdorf.
Kontakt
Was ist das Hospiz in Woltersdorf?
Das Hospiz in Woltersdorf ist ein besonderes Haus.
Dort wohnen Menschen, die sehr krank sind.
Diese Menschen können nicht mehr gesund werden.
Das Hospiz hat einige Zimmer.
Jede Person hat ein eigenes Zimmer.
Das Hospiz hilft den kranken Menschen in der letzten Lebens-Zeit.
Das Hospiz gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.
Es liegt in Woltersdorf.
Das ist in der Nähe von Berlin.

Was bekommen die Menschen im Hospiz?
Im Hospiz bekommen die Menschen:
- Pflege von gut ausgebildeten Pflege-Kräften
- Hilfe von Pfarrerinnen und Pfarrern
- Musik-Therapie oder Kunst-Therapie
- Besuche von Hunden, die zur Therapie ausgebildet sind
- Einen besonderen Raum zum Ausruhen und Nachdenken
- Einen Garten mit Hühnern und Sitzplätzen
Auch die Familie darf immer zu Besuch kommen.
Wenn sie möchte, kann sie im Hospiz übernachten.

Wer darf ins Hospiz kommen?
Diese Menschen dürfen ins Hospiz:
- Menschen mit einer Krankheit, die nicht geheilt werden kann.
- Menschen, die nur noch wenige Monate leben werden
- Menschen, die zu Hause nicht mehr gut gepflegt werden können

Wer arbeitet im Hospiz?
Im Hospiz arbeiten viele Menschen:
- Pflege-Kräfte
- Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen
- Pfarrer und Pfarrerinnen
- Menschen aus dem Büro
- Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen
Alle kümmern sich gut um die kranken Menschen.
Und auch um ihre Familien.
Das Ziel ist:
Die kranken Menschen sollen sich bis zuletzt gut fühlen.
Sie sollen selbst entscheiden können.
Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Diakonie Hospiz Woltersdorf
Schleusenstraße 46
15569 Woltersdorf
Unsere Telefon-Nummer:
+49 3362 88969-10
Unsere E-Mail-Adresse:
info@diakonie-hospiz-woltersdorf.de